Kirchenkutsche

• Vielfältiger Einsatz für etablierte und neue Formen kirchlicher Arbeit.
  • Mit Konfigurator die breite Palette von Aufbau-Möglichkeiten kennenlernen.
  • Nachhaltige Mobilitätsformen in Kirchengemeinden fördern.
Download Flyer Kirchenkutsche

Was ist die Kirchenkutsche?

Die Kirchenkutsche ist ein Projekt der EKvW, das auf einem Rahmenvertrag mit dem Lastenradhersteller Radkutsche basiert. Dank dieses Vertrags können kirchliche Lastenräder mit einem attraktiven Rabatt von 10% erworben werden.

Das Hauptziel der Kirchenkutsche ist die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen in Kirchengemeinden. Die vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten der Kirchenkutsche ermöglicht eine breite Palette von Anwendungen.

Je nach Aufbau (Rikscha, mobiler Kaffeestand, Transportbox, Container, Infostand etc.), kann die Kirchenkutsche entweder als Arbeitsgerät für Friedhofstätigkeiten oder Hausmeistertätigkeiten dienen oder neue Formen kirchlicher Arbeit im Quartiers- und Sozialraum fördern. Sie kann etwa als Quartiers-Lastenrad, mobiles Kirchenkaffee oder Zuhör-Rikscha Kirche vor Ort erfahrbar machen.

Darüber hinaus fungiert die Kirchenkutsche als Blickfang und Gesprächsstoff. Diese Aufmerksamkeit kann als Chance genutzt werden, um neue Formen kirchlicher Arbeit, wie die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams, zu fördern und zu etablieren.

Unser Partner Radkutsche baut die Räder nach Wunsch.

Ihr können eure Kirchenkutsche individuell zusammenstellen:

• Aufbau
  • Akku
  • Schaltung
  • Motor
  • Schutzbleche
  • Bremsen
  • Beleuchtung
  • Wetterschutz

verschiedene Einsatzmöglichkeiten

• als Arbeitsgerät für Friedhofs- oder Hausmeistertätigkeiten
  • je nach Konfiguration inkl. Motor
  • Radkutsche als Rikscha - für nachhaltige Mobilität
  • als Zuhör- oder Seelsorge-Rikscha

Bestellvorgang

Grundsätzlich könnt ihr die Räder bei eurem lokalen Radladen bestellen oder direkt bei der Radkutsche konfigurieren:

Radkutsche bestellen - Konfigurator

Schritt 1

Im Konfigurator zwischen den Modellen „Rapid“ und „Musketier“ wählen.

Das Musketier ist in der klassischen Rahmenverion und als Tiefeinsteiger „deep“ verfügbar.

Die Räder sind nach Wunsch konfigurierbar. Auf dem Aufbau lässt sich ein individueller Aufdruck anbringen. Die Farbe wird nicht über den Konfigurator sondern über Schritt 2 gewählt.

Schritt 2

Die Kirchenkutsche ist in azurblau und narzissengelb erhältlich. Zur Farbauswahl und zum Erhalt des Rabatts den entsprechenden Code in das Feld "Bemerkung" am Ende des Konfigurators eintragen.

• #Kirchenkutsche_RAL#5009 (azurblau)
  • #Kirchenkutsche_RAL#1007 (narzissengelb)

Die Aktionsräder der Kirchenkutsche erhalten 10% Rabatt auf die UVP!

Schritt 3

Es erfolgt eine Prüfung, ob die bestellende Gemeinde oder diakonische Einrichtung Teil einer Landeskirche bzw. eines Bistums ist, das an der Aktion teilnimmt.

Anschließend erfolgt die Freigabe des Auftrags.

Rückfragen

kirchenkutsche@kircheundgesellschaft.de

Kostenrahmen

Die Kosten für die Lastenräder „Musketier“ variieren je nach Konfiguration zwischen 8.000 und ca. 15.000€ (abzüglich 10%).

In NRW können über die NRW-Förderung Lastenfahrräder 1.000€ Zuschuss pro Rad beantragt werden.

Infos & Vorraussetzungen zur Förderung