Reiseroute der Kirchenbank

bald Evangelisch reformierte Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide

Die Wohlfühlbank für bis zu 3 Wochen ausleihen und das behagliche Sitzerlebnis in der eigenen Kirche ausprobieren:

Anmeldung: "Kirchenbank auf Reisen"

Wohlfühl Kirche erleben - Kirchenbank auf Reisen

Beim Ökumenischen Fest 2024 in Lage haben wir sie das erste Mal präsentiert: Die Kirchenbank zum Wohlfühlen.

Mit beheizbarer Sitzbankauflage kommt die Wärme direkt zu den Menschen. So kann gleichzeitig das Wohlbefinden gesteigert und bis zu 90% der Wärmekosten in der Kirche eingespart werden. Nun geht die Bank auf Reisen - zu den Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche - so dass jede:r das körpernahe Heizsystem in der Praxis testen kann.

Bald startet die Kirchenbank in Wülfer-Knetterheide.

Die Bank soll auch in deiner Gemeinde Halt machen? Melde dich dafür an.

Wir teilen dir mit, wann und bei welcher Gemeinde ihr die Bank abholen könnt. Die Kirchenbank ist nur einen Meter lang und kann mit eurem Gemeindebulli transportiert werden.

Anmeldung: "Kirchenbank auf Reisen"

Zusätzlich zur Bank stellen wir euch zwei beheizbare Stühle mit unterschiedlichen Systemen zur Verfügung. Das Roll-Up erläutert das Prinzip der Sitzbankauflage, so dass Besucher:innen sich selbständig informieren können.

Die Fakten

Ihr bekommt von uns:

• Kirchenbank mit Heizkissen (111cm x 96cm x 55cm)
  • 2 beheizbare Stühle (51cm x 88cm x 50cm)
  • Powerbank zum Betreiben des braunen Stuhls
  • Roll-Up „Wohlfühlkirche“ (200cm x 100cm)
  • Kontakt zur vorherigen Station/Gemeinde

Ihr benötigt selbst:

• geeigneter Platz in der Kirche oder Gemeindehaus
  • zwei Steckdosen (für Bank und grauen Stuhl)
  • USB-Lademöglichkeit für Powerbank (für braunen Stuhl)
  • Gemeindebulli für den Transport

Kurzüberblick

Grundprinzip:

• elektrisch betriebene Sitzkissen
  • ähnlich wie Heizdecke/Autositzheizung

Hohe Einsparung durch neue Temperierungsstrategie:

• nur in Betrieb, wenn sie benötigt werden
  • nur in Betrieb, wo sie benötigt werden

Für jeden Bedarf das richtige Konzept:

• Fest installiert oder mobile Kissen mit Akku
  • Regelbare oder festeingestellte Leistung
  • Nach Wunsch: Maße, Formen und Farben der Kissen

Beheizbare Stuhl- und Bankauflagen

Die Klimaschutzziele haben auch für die Beheizung von Kirchen Konsequenzen. Auch hier müssen die Energieverbräuche deutlich sinken.

Ein Ansatzpunkt kann es sein, die Temperatur des gesamten Innenraums zu reduzieren und den Besucher:innen mit sogenannten körpernahen Heizsystemen den Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Eine Variante dieser neuen Beheizungssysteme sind beheizte Sitzkissen und Sitzbankauflagen.

Das Netzwerk „Energie & Kirche“ hat als Gemeinschaftsprojekt ein Faktenblatt erstellt. Ergänzt durch eine Marktübersicht zum Thema beheizte Kirchenbankauflagen soll dieses Faktenblatt als Entscheidungshilfe dienen.

Download Faktenblatt mit Marktübersicht